Magdeburg zuerst.CDU

Kommunalwahl 2024

100 Jahre Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold

Vor 100 Jahren wurde in Magdeburg der Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold gegründet. In ihm sammelten sich republikanisch orientierte Frontsoldaten des ersten Weltkriegs um sich für und in der Weimarer Republik zu engagieren. Trotz einer Mitgliederstärke von mehreren Millionen scheiterte der Versuch die Demokratie zu bewahren schlussendlich.

In Erinnerung an die Gründung wurde auf dem Magdeburger Domplatz eine Gedenkstele eingeweiht. So dem umfangreichen Festprogramm gehörte unter anderem auch eine Ausstellungseröffnung im Landtag, eine Feierstunde im Hohen Haus sowie eine Serenade auf dem Domplatz. Mehr Informationen findet man unter

https://www.landtag.sachsen-anhalt.de/alle-dossiers/100-jahre-reichsbanner#c4118.