Magdeburg zuerst.CDU

Kommunalwahl 2024

Ronni Krug zu Gast im Ortsverband Süd

Am 22.05.2024 fand eine bedeutende Ortsverbandssitzung statt, zu der der Beigeordnete für Personal, Bürgerservice und Ordnung der Landeshauptstadt Magdeburg, Ronni Krug, durch den Vorsitzenden des Ortsverbandes Süd, Herrn Dr. Stefan Hörold eingeladen war.

Im Mittelpunkt der Sitzung stand das wichtige Thema Katastrophenschutz. Herr Krug präsentierte die Pläne zur Weiterentwicklung des Katastrophenschutzes in Magdeburg. Ein zentraler Punkt war der Bedarfsplan, der die zukünftigen Anforderungen und notwendigen Maßnahmen im Katastrophenschutz der Stadt detailliert darstellt. Der Bedarfsplan ist ein wesentlicher Bestandteil der strategischen Planung und soll sicherstellen, dass Magdeburg auch in Zukunft optimal auf mögliche Katastrophen vorbereitet ist.

Ein weiteres Thema war die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Hilfsorganisationen. Herr Krug betonte die Bedeutung einer engen und effizienten Kooperation zwischen den städtischen Behörden und den Hilfsorganisationen, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können. Die Zusammenarbeit soll durch regelmäßige Treffen und gemeinsame Übungen gestärkt werden.

Auch die Durchführung notwendiger Katastrophenschutzübungen wurde angesprochen. Solche Übungen sind unerlässlich, um die Einsatzkräfte auf den Ernstfall vorzubereiten und die Abläufe zu optimieren. Die Vertreter der Hilfsorganisationen unterstrichen, dass regelmäßige Übungen nicht nur für die Einsatzkräfte, sondern auch für die Verwaltung und die Bevölkerung von großer Bedeutung sind.

Besonderen Wert legte Herr Krug auf die Wertschätzung des Ehrenamts im Katastrophenschutz. Er dankte den zahlreichen Ehrenamtlichen für ihr unermüdliches Engagement und betonte, wie wichtig ihre Arbeit für die Sicherheit der Stadt ist. Ohne das ehrenamtliche Engagement wäre ein effektiver Katastrophenschutz nicht denkbar. Dem schloss sich Stadtrat Frank Schuster ausdrücklich an.

Die Ortsverbandssitzung bot eine wertvolle Plattform für den Austausch von Ideen und die Diskussion zukünftiger Maßnahmen im Bereich Katastrophenschutz. Der Landtagsabgeordnete, Herr Tobias Krull zeigte sich zuversichtlich, dass die geplanten Maßnahmen die Sicherheit der Landeshauptstadt Magdeburg weiter stärken werden.

Inhalt

Wahlprogramm
Wahlkreise und Kandidaten
Magdeburgs Entwicklung …
Kommunalwahl 2024
Wahlkalender
Aktuelles

Für Kandidaten

Anmelden